In diesem Beitrag erhaltet ihr als Ranger Informationen über eure Spielart und -weise - speziell zu eurem Partner und eurem Fangsystem.
Der Partner Jeder Ranger hat einen Partner an seiner Seite, welcher sich ihm freiwillig angeschlossen hat. Bei diesem Partner handelt es sich also um eine besondere und freundschaftliche Bindung. Kein Partner der Welt wäre also mit seinem Ranger verfeindet oder gar zerstritten. Ihr seid wie ein Herz und eine Seele. Da kommt wenig zwischen euch. ...wobei, so ganz stimmt das auch nicht. Sollte sich ein weiteres Pokémon euch anvertrauen wollen und zu eurem Partner werden, ist das möglich. Hier ist zu beachten, dass es eine heimische Stätte geben muss, in der der Partner verbleiben kann und möchte. Das sind zwei alleinige Bedingungen, die erfüllt sein müssen. Ein weiteres Kriterium ist, dass der Partnerwechsel beim Team angekündigt werden muss! Außerdem können nicht neue Partner auftauchen wie Sand am Meer, das sollte euch bewusst sein. Und dann wären wir an dem Punkt, an dem du mehrere Partner hast. Hier möchten wir folgendes vorne weg nehmen. Du kannst nicht dauerhaft ins Pokémon-Center rennen und deine Partner wechseln wie Socken. Denn dann sind dir deine Partner irgendwann böse und verlassen dich. Ein Richtwert ist, dass man mindestens ein abgeschlossenes Abenteuer mit einem Partner erlebt. Dann kann man zu einem anderen wechseln. Das geht über das Pokémon-Center (nur wenn man jemanden zu Hause rein theoretisch hat, der einem das Pokémon zusendet) oder, indem man zu Hause vorbei schaut. Man sollte auch alle Partner mal nutzen. Merken wir, dass du nur einen Partner andauernd nutzt, werden wir dir einen beliebigen Partner nehmen, weil du nicht auf deine Partner aufpasst.
Das Fangen Grundsätzlich fängt jeder Ranger sein Pokémon mit einem FangCom. Dieses lässt er um das Pokémon kreisen. Ist die Aktion erfolgreich durchgeführt, hat er das Pokémon gezähmt. Der Unterschied der Zähmung gegenüber dem Fangen ist, dass das Pokémon nach einem gewissen Auftrag frei gelassen werden muss. Begründungen hierfür finden sich genügend, beispielsweise auf der PokéWiki. Ist das Pokémon nun gezähmt, erscheint ein blau leuchtender Kreis auf der Stirn, welcher angibt, dass das Pokémon von einem Ranger gezähmt ist. Beim Freilassen verschwindet dieser Kreis wieder.
Sollte es mit dem Zähmen übertrieben werden - oder es sich zu einfach gemacht werden (besonders Pokemon der Stufe 2 dürfen deutlich schwerer zu bändigen sein), behalten wir uns das Recht vor, ein FangCom Würfelsystem einzuführen.