Allgemeine Startbedingungen: Unsere Startbedingungen sind grundsätzlich an die zur Verfügung stehenden Entwicklungen geknüpft und orientieren sich an Berufsgruppe und Alter. Generell stehen jedem Charakter jeder Berufsgruppe und jeden Alters bis zu drei Pokemon zum Start zu (ob ihr sie nutzt, ist selbstverständlich eure Entscheidung. Ihr könnt auch mit 0 oder nur 1 Pokemon ins Rollenspiel starten) Ausgenommen sind die Positionen der acht Arenaleiter, diese können zu Beginn bis zu fünf Pokémon auflisten. Top 4 und Champ sogar sechs Pokémon. Das Startguthaben, das ihr für Attacken nutzen könnt, beträgt 1200 Pokédollar. Einzig die Arenaleiter, Top4 und der Champ sowie die beiden Vorsitzenden von Elysion haben 1800 Pokédollar zur Verfügung.
Das Startguthaben dürft ihr für Attacken entsprechend der unten folgenden Richtlinie verwenden. Pokemon und ihre Attacken:
Dabei ist folgendes zu beachten:
Die Pokémon, mit denen ihr beginnt, müssen nicht gezahlt werden
Jede Attacke für euer Pokémon muss von eurem Guthaben gezahlt werden
Die Entwicklungsstufen der Pokémon sowie ihre Attacken sollten dem Charakter entsprechen
Kaufpreise von Attacken jeglicher Art können hier entnommen werden.
Pokemon und ihre Eigenschaften (inkl. Fähigkeiten): Bei eurem Startteam darf maximal ein Pokemon seine seltene/geheime Fähigkeit besitzen. Auch bei den folgenden Fängen bitten wir euch realistisch zu bleiben und auch, wenn wir keine Begrenzung setzen, den Seltenheitswert nicht zu häufig zu nutzen.
Gleiches gilt für Shiny Pokemon. Diese sind nur im IP erhältlich und dürfen sich nicht im Startteam befinden. Von etwaigen äußerlichen Besonderheiten, die vom bekannten Shiny abweichen, bitten wir abzusehen.
Trageitems: Sind grundsätzlich erlaubt, sollten jedoch nicht übertrieben sein, beispielsweise ein Latios mit Seelentau.
Beutel Neben diverser nicht im Einkaufszentrum kaufbare Gegenstände dürfen sich zum Start auch Pokébälle sowie Heilitems befinden. Diese müssen allerdings genau wie Attacken bezahlt und mit eingerechnet werden.
Cryptopokemon und Attacken: Zum Start ist maximal eines erlaubt - für Mitglieder der kriminellen Bande sogar eines vorgeschrieben. Trainer und andere Berufsgruppen dürfen zwar ebenso eines besitzen, doch erwarten wir im Steckbrief einen kurzen Vermerk zum Erhalt. Auch bei diesen Pokemon gilt die Attackenregelung, doch können sie nicht einfach normale Attacken erlernen, sondern müssen auf jenen in der Liste zurückgreifen. Hierbei gelten die selben Bestimmungen wie bei normalen Pokémon mit dem Zusatz, dass es Cryptoschlag generell beherrscht ist von einem Cryptopokémon
Altersbegrenzungen: Um die Jobs in unserem Forum so reell wie möglich zu halten, haben wir Altersgrenzen festgesetzt: