Sicherlich ist dem ein oder anderen aufgefallen, dass es in den Pokemonspielen VMs gibt, welche schwer oder sogar unmöglich im RPG eins zu eins gleich genutzt werden können. Wir haben hier für euch eine kleine Übersicht, wie es mit den wichtigsten 10 VMs aussieht. Dabei ist Erlernbarkeit einer VM immer dann möglich, wenn ein Pokémon sie laut der PokeWiki jemals erlernen konnte. Außerdem haben wir einige Zusätze hinzu gebracht, bei welchen Pokémon die Funktion durch eine ähnliche Attacke ausführen kann, jedoch den Angriff direkt nicht erlernt.
Blitz: Diese Attacke verteilt gleißendes Licht in der Umgebung von circa ein bis zwei Metern. So kann man etwas Licht erzeugen, um beispielsweise durch Höhlen oder durch die Nacht zu gehen. Es ist keine Voraussetzung Blitz für das Durchqueren von Höhlen zu haben! Außerdem könnte auch eine Taschenlampe als Ersatz dienen. Blitz kann zusätzlich von Pokémon außerhalb von Kämpfen ausgeführt werden, welche eine Assoziation mit Licht hervorrufen.
Fliegen: Diese Attacke lässt das Pokémon des Trainers ihn selbst über Landschaften queren. Dabei verliert das Pokémon an Kraft, was keinen unendlichen Fliegenprozess ermöglicht! Dieser Angriff muss von einem Pokémon ausgeführt werden und kann nicht durch menschliche Aktivität ersetzt werden. Fliegen ist von allen Pokémon die Flügel und eine stämmige Statue (Verhältnis Gewicht Trainer/Kraft des Pokemon) haben erlernbar. Bspw. Yanma wird seinen Trainer nicht durch die Lüfte befördern können, Yanmega hingegen schon.
Surfer: Diese Attacke lässt den Trainer übers Wasser surfen und das auf seinem Pokémon. Alternativ kann der Trainer aber auch schwimmen, solange es sich nicht um ein Meer oder eine Starke Strömung handelt. Auf Pokémon, welche von Typ Wasser sind und eine stämmige Statue haben kann gesurft werden.
Kaskade: Diese Attacke lässt den Trainer einen Wasserfall erklimmen. Dieser Angriff muss von einem Pokémon ausgeführt werden und kann nicht durch menschliche Aktivität ersetzt werden. Auf dem Pokémon geritten, schwimmt es den Wasserfall hoch. Diese Aktion kann ausschließlich von Wasserpokémon (grenzlos) außerhalb von Kämpfen ausgeübt werden.
Zertrümmerer: Dieser Angriff zertrümmert kleinere Felsen in winzige Brocken. Dabei kann der Trainer auch den Stein umgehen. Die Funktion Zertrümmerer kann von jedem Gesteins-, Kampf-, Boden- und Stahl außerhalb von Kämpfen genutzt werden.
Zerschneider: Zerschneider kann Büsche und kleine Äste zerteilen. Dabei kann der Trainer auch die störende Pflanze umgehen. Die Funktion von Zerschneider kann von jedem Pokémon mit Klingen oder starken Kanten außerhalb von Kämpfen genutzt werden.
Stärke: Die Funktion von Stärke kann schwere Felsen bewegen. Dieser Angriff muss von einem Pokémon ausgeführt werden und kann nicht durch menschliche Aktivität ersetzt werden. Dabei erleidet das Pokémon mit jedem Felsen einer starken körperlichen Belastung. Die Funktion von Stärke kann von jedem Pokémon des Typ Kampfes außerhalb von Kämpfen genutzt werden.
Kraxler: Die Funktion von Kraxler erlaubt es, an oder auf seinem Pokémon eine Felswand zu erringen. Ein Trainer kann auch mit Hilfe eines Klettersets oder eine guten Kletterfähigkeit die Wand alleine erklimmen. Die Funktion kann von anderen muskulösen und agilen Pokémon außerhalb des Kampfes genutzt werden.
Auflockern: Störender Nebel oder Rauch kann durch die Funktion von Auflockern entfernt werden. Ausschließlich ein starkes Windgebläse könnte diese Funktion ersetzen. Dabei kann jedes Flugpokémon die Funktion von Auflockern außerhalb des Kampfes nutzen.
Taucher: Die Funktion von Taucher wurde vollständig umgewandelt. Ein Trainer kann ausschließlich mit einem Tauchset und unabhängig von seinem Pokémon tauchen. Wenn das Pokémon mittauchen soll, muss es vom Typ Wasser sein.